Diplomstudium

Das Diplom-Studium mit dem Diplom, der Ehrenurkunde für außerordentliche Leistungen, hat eine lange Tradition in Deutschland hinter sich. Unternehmen konnten sich sicher sein, mit einem Diplom-Ingenieur aus einem wissenschaftlichen Studiengang eine fachlich versierte Arbeitskraft zu erhalten.

Doch seit der Hochschulreform wurde das Diplom durch den Bachelor oder später den Master-Studiengang ersetzt. Um im vereinten Europa den gleichen Bildungsstand zu gewährleisten, musste der Diplom-Studiengang dem Bachelor und Master weichen. Dabei ist der Bachelor der erste akademische Grad.

Der Bachelor unterscheidet sich sehr vom Diplom-Studium. Das Diplom-Studium endete mit dem Vordiplom und danach begann das Hauptstudium mit weiterführenden Praktika und Vorlesungen. Nachdem alle Praktika absolviert waren, folgte die Diplomprüfung. Diese bestand aus vier mündlichen Prüfungen, danach folgte die Diplomarbeit in einem ausgewählten Fachgebiet.

Das Bachelor-Studium verkürzt den Einstieg ins Berufsleben, denn bereits nach drei Jahren gibt es den berufsqualifizierenden Bachelor-Abschluss. Wer will, kann dann noch ein zweijähriges Master-Studium anhängen, das ist aber nicht mehr nötig. Mit 180 CreditPoints erhält der Studierende den Bachelor.

Abschlussprüfungen wie im Diplom-Studiengang entfallen, dafür gibt es eine Menge von kleinen Zwischenprüfungen für jede Lehrveranstaltung. Das Studium endet mit der Bachelor-Thesis, einer der Diplomarbeit ähnlichen, aber kürzeren Arbeit.

Wie die Wirtschaft auf die Verkürzung der Studienzeit reagieren wird, bleibt noch abzuwarten. Denn das ehrenvolle Diplom war bisher in Deutschland ein fest angesehener Abschluss. Es gibt Meinungen, dass eventuell der Bachelor nach den ersten Studienjahren nachgebessert werden muss. Besonders die Ingenieur- und Rechtswissenschaften stehen dem Bachelor und Master noch abwartend gegenüber. Sie befürchten einen großen Qualitätsverlust aufgrund der verkürzten Studienzeit. Erfahrungen aus der Praxis werden sicherlich in den nächsten Jahren ausgewertet werden.

Doch alles Trauern hilft uns Deutschen nicht, denn etwa 85 % der Studiengänge wurden in Deutschland bereits auf Bachelor und Master umgestellt. Doch über die Landesgrenzen hinweg sieht es gut aus. In Österreich werden zurzeit noch Titel wie „Diplom-Ingenieur“ vergeben.

Bayern

Eine Aufstellung aller Universitäten und Fachhochschulen in Bayern, die Studiengänge im Bereich Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Sozialwesen anbieten. Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Fachbereich Soziale Arbeit Diplom: Diplom–Sozialpädagogin (FH) / Diplom–Sozialpädagoge (FH) Website: (…) Weiterlesen

Baden-Württemberg

Eine Aufstellung aller Universitäten und Fachhochschulen in Baden-Württemberg, die Studiengänge im Bereich Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Sozialwesen anbieten. Hochschule Esslingen – Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege Bachelor of Arts (B.A.): (…) Weiterlesen

  • © 2018 Sozialwissenschaft Impressum / Datenschutz - Sozialwissenschaft - Referate und Informationen zu Sozialwissenschaften
Top